Montag, 12. August 2013

Handlteich die Zweite!

Nachdem wahnsinnigen Ergebnis im Mai (man siehe weiter unten) belud ich mit mittlerem Gefühl den Mazda, der, unter der Last vom Tackle zweier Leute schon etwas in die Knie ging. Einerseits freute ich mich unheimlich auf das Event, andererseits war mir klar, dass das letzte mal nur schwer toppen zu können. Auch das Wetter war mir nicht ganz geheuer, 38(!!!!) Grad im Schatten waren es am Ende. Trotzdem wurde voller Elan die Auslösung erwartet und die Konkurenz begrüßt. Endlich war es soweit, die Auslosung begann und....schon passierte es. Mein Cousin Stefan zog beinahe den selben Platz wie im Mai. Bis auf die Tatsache, dass wir genau einen Steg weiter richtung Teichhütte saßen. Dorthin musste erstmal das Tackle gebracht werden, bevor es ans Aufbauen ging. Dabei konnte ich schon die vielen Karpfen sehen, etwa 30 Stück dieser Spezies standen einfach an der Oberfläche vor mir. Weiters rollten und sprangen etlcihe Fische während der eineinhalb Stunden, in denen wir Zeit hatten die Spots vorzubereiten. Aufs Loten wurde verzichtet, schließlcih wussten wir noch vom Mai, dass es hier keine großartigen Unebenheiten oder ähnliches gab. Ich angelte wieder mit der selben Taktik wie im Mai, da ich denke, dass es gerade, wenn die Fische an der Oberfläche oder im Mittelwasser stehen, einfach die Beste (oder zumindest nahe daran) ist. So lagen die Ruten um 5 vor Zwei Uhr fertig montiert im Rod Pod und warteten auf ihren Einsatz. Endlich wurden sie mit dem Ertönen des Startsignals von ihrer Qual erlöst. Ich wollte gerade den Swinger bei Rute 2 einhängen als ich den anderen Richtung Blank steigen sah. Schon fing die Rolle an Schnur frei zu geben! Ich nahm Kontakt auf und...jaaaa der sitzt. Das nenne ich mal schnelle Aktion! Nach relativ kurzem Drill machte sich Alex (der natürlich auch mit von der Partie war) gerade zum keschern bereit, als man plötzlcih ein bekanntes Geräusch vernehmen konnte. Ja, es war tatsächlich meine zweite Rute, die da abging. So musste Alex "abheben" und durfte zu drillen beginnen. Bei diesem "beginnen" blieb es dann auch, denn nachdem ich meinen ersten Karpfen, von etwa 3,5kg, im Netz hatte übernahm ich auch die zweite Rute. Normalerweise hätte er den Fisch ja selber fangen "dürfen", aber bei einem Hegefischen...naja, da übernehm ich lieber selber. So stand ich da und drillte den nächsten, deutlich stärkeren Fisch. Alex sollte Recht behalten, als er schon nach dem Anheben der Rute meinte, es sei ein besserer Fisch. So konnte er kurze Zeit später einen wunderschönen Schuppenkarpfen von etwa 8 kg keschern. So kann man gerne beginnen, ganz nach meinem Geschmack. Schnell wieder neu raus mit den "Fallen" und erst einmal die Liege aufgestellt. Auch Stefan konnte schon 2 Bisse verzeichnen, leider blieb keiner davon hängen, was ich heute noch nicht ganz verstehen kann.
Der Handlteich aus "Süd-Ost-Richtung"....

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich an den genauen Ablauf der Bisse nun nciht mehr hundertprozentig genau erinnern kann. Doch ich weiß noch, dass ich in den nächsten Stunden kontinuierlich meine Karpfen fing, sogar ein schöner Spiegler mit etwa 6 kg war dabei. So hatte ich bei der ersten Abwaage mit 7 Karpfen bereits 35kg Fisch auf dem Konto. Es waren erst 4 oder 5 Stunden seit Beginn des Fischens vergangen und so war ich jetzt schon hochzufrieden. Auch Stefan hatte schon den ein oder anderen Fisch auf dem Konto und auch Alex konnte schon 2 Karpfen einsacken. Gegen Abend wurde es auch bei mir ein wenig ruhiger, trotzdem konnte ich bis Mitternacht noch 4 Karpfen auf meinem Konto verbuchen. Danach war bis 3 Uhr Ende. Nichts ging, obwohl Alex neben mir immerhin 3 Runs bekam. Doch wie aus dem nichts ging die gerade neu ausgelegte Rute ab. Jawoi! Wieder Aktion!  Doch gerade als der Fisch auf mittlere Distanz war, ging auch der zweite Stock, den ich auch gerade erst ausgeworfen hatte, ab. Wie schon zu Beginn des Angelns musste Alex diese Rute aufnehmen und sie mir wieder recht schnell überlassen. Als auch mein zweiter Fisch im Netzt war, sackte ich die Beiden noch schnell ein und beköderte die Ruten neu.

Die "Bahnseite"...nicht der beste Platz!

Schnell warf wieder aus, doch dazu mich in die Liege zu legen, kam ich gar nicht mehr. Fullrun! Ein wenig irritiert rannte ich auf den Steg und  nahm Kontakt auf. Es folgte ein unspektakulärer Drill, und gerade als ich zum keschern ansetzte, leif die Rute volle Kanne ab. ALTER?!!!??? Was zur Hölle war hier los?! Da bekommt man 5 Stunden keinen Heber und geht´s zu schnell, als dass ich beide Fisch annehmen kann?! So musste Alex doch auf um mir abermals den Fisch anzuschlagen. Zum Glück hatte ich den Ersten schnell im Kescher, sodass ich zügig die zweite Rute übernehmen konnte. Nachdem ich auch diese Fische versorgt hatte, legte ich eine der Ruten wieder aus und bereitete die Zweite vor. Ich wollte gerade den Köder aufs Haar ziehen, als ich wieder einen Fullrun bekam. Unpackbar. Wahnsinn. Was soll ich sagen, das ganze passierte bei den nächsten beiden Würfen auch. Nun hatte ich sieben Karpfen, alle um die 3 bis 4 kg gefangen, bei keinem lag die Rute länger als 10 Minuten. So etwas hatte ich ncoh nie zuvor erlebt. Ich weiß nciht wieso, aber Alex, der ja ganz nahe neben mir lag, hatte während dieser Zeit keinen einzigen Biss. Gleichzeitig hatte ich zwischen 22 und 3 Uhr keinen Biss, während Alex in diesem Zeitraum 4 Runs, glaube ich, verzeichnen konnte.


Nach dieser Bissorgie war jedoch auch bei mir erstmal Schluß und ich konnte beruhigt, es war ja schon halb fünf, Schlafen gehen. Bis 8 schlief ich auch tief und fest, doch die Sonne weckte mich unbarmherzig. Ich fing auch gleich damit an, mein Zeug so gut es ging wegzuräumen und zu verstauen, nur die Ruten blieben noch stehen. Das war auch ganz gut so, denn tatsächlcih konnte ich kaum eine halbe Stunde später einen schönen Karpfen keschern. Kurz vor 9 bekam ich noch einen rassanten Biss, der sich nach nervenaufreibendem Drill, in dem er zwei Ruten abräumte, als wunderschöner, endlos langer Schuppler entpuppte. Ich zog den Karpefn wirklich exakt zum "Abpfiff" des Events in die Maschen. Ein gelunger Abschluss! Ich rechnete mir am Ende zumindest 70kg Gesamtgewicht aus, bei 20 gefangenen Karpfen. Von 22 Runs hatte ich eben diese 20 auch verwerten können, cih denke damit kann man durchaus leben! Bei der Siegerehrung wurde ein Gesamtgewicht von ca. 650kg verkündet, ein recht gutes Ergebnis wie ich finde. Es wurde auch nicht lange um den heißen Brei geredet, am Ende hatte es wieder gereicht! Yeessssss!!! Mit 86,*kg konnte ich auch das zweite Fischen am Handlteich gewinnen. Soetwas hätte ich mir tatsächlich nicht erträumen können. Am Ende konnte Stefan, der insgesamt 10 Karpfen auf die Matte legen konnte, mit einem Respektabstand von über 50kg, den zweiten Platz belegen. Zwei mal Doppelsieg! Genau so muss das sein! Muhahahahahah!! Auch Alex konnte mit 7 Fischen den guten 6. Platz belegen, das selbe Resultat wie letztes Mal eben...
Das Preisgeld! Schön in 10 Euro Scheine gegliedert

Natürlich war auch viel Glück bei der ganzen Sache dabei...trotzdem, es war unglaublich!


In diesem Sinne,
tight lines,
Roman


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen